Ein Gramm ist …

1g Edelstein ⇒ 5Karat 1g indischer Rubin = 0,10 DM 1g Rubin aus der MOGOK-Mine in Burma = 95000 DM 1g lupenreiner Diamant River = 150000 DM 1g Proteinase = 720000 DM 1g Curare per Blasrohr = 40 Wildhasen o. 3 Jaguare oder im Krankenhaus für einen Monat als Anästhetikum für 300 Halsoperationen 1g Baltrachotoxin (brasilianischer Pfeilgiftfrosch) = 7000 Tote, für eine Stadt wie Stuttgart langt der Inhalt einer Streichholzschachtel, dem Trinkwasser zugesetzt. 1g LSD ⇒ 30 000 gute oder schlechte Trips 1g Kokain ⇒ kommt eine durchschnittliche Rockband samt Roadies und Manager gerade so über einen Live-Auftritt, im Studio reicht es für 3 Songs, und zu komponieren eines solchen rechnet man sogar 2g 1g Marihuana ⇒ 0,7 Tage Gefängnis (vorausgesetzt, man wird mit einer aus reichend großen Menge erwischt) das ist europäischer Mittelwert. 1g Alkohol im Blut ⇒ (rein statistisch) 6-tägiger Führescheinentzug. Obwohl man schon etwa 7g Alkohol durch die Adern pumpen muß, bevor der Staatsanwalt den üblichen Drei-Monatsentzug ausspricht, kann man bei der 4fachen Menge nicht von einem Jahr entzug ausgehen, diese Menge ist üblicherweise tödlich. 1g Zucker ⇒ kann dauerhaft 2,5 Zähne ruinieren 1g weiße Perigord Trüffel ⇒ muß ein abgerichtetes Wühlschwein 20min suchen 1g Purpur ⇒ 40 Schnecken zur Zeit der Cäsaren 1g Schellack ⇒ 300 Schildläuse 1g Amber ⇒ 30 000kg Waal ⇒ 2 000 Pafüm-Flacons 1g Rosenöl ⇒ 7kg Rosenblüten ⇒ das sind soviele Rosen, das man einen Betonmischer als Vase nehmen müßte 1g Salz ⇒ können wir noch aus 10L Wasser rausschmecken 1g Nikotin ⇒ 1 000 Zigaretten = -164Tage Lebenserwartung 1g Mittelklassewagen ⇒ 25DM 1g Benzin reicht für ihn 100 Meter (RollsRoyce Silver Shadow = 45Meter) 1g Gold war im Mittelalter viel, heute brauch man schon für‘n Zahn 3g 1g Vitamin D reicht 8 Menschen ihr Leben lang 1g Californium ⇒ zur Herstellung braucht man so viel Energie, wie zum beheizen einer Großstadt pro Tag. 1g angereichertes Plutonium reicht für’ne Bombe aus um diese Stadt zu zerstören. 1g Tausendmarkschein ⇒ 700DM 1g Orchideensamen ⇒ ein Blumenwald von über 3qkm 1g Mikrochip ⇒ 700 000 Informationen 1g Spermien ⇒ 300 000 Kinder.

Vielleicht geht es euch nach dieser Lektüre auch so, wie es ein klassischer deutscher Dichter beschrieben hat: Es ist mir von all dem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. . .. Nun gut, ein durschnittliches Mühlrad wiegt 650 Kilogramm, ein durchschnittliches Gehirn 1300 Gramm – auf 1g Gehirn kommt ergo 1 Pfund Stein. Das muß ja weh tun!