Mini-Help für L^{A}TEX

Englische Anführungszeichen: “No,” he said,“I don’t know!”

``No,'' he said,``I don't know!''

Deutsche Anführungszeichen: „Nein,“ sagte er,„ich weiß nichts!“

"`Nein,"' sagte er,"`ich weiß nichts!"'

Fußnoten^{1} mit \footnote{text} werden automatisch numeriert und am unteren Ende der Seite ausgedruckt. Klammern:

\overbrace und \underbrace bewirken waagrechte

Klammern über bzw. unter einem Ausdruck.

\underbrace{a + b + ⋯ + z}_{26}

\underbrace{ a+b+\cdots+z }_{26}

Beschriftung mit \stackrel:

x =^{def} b + c

$x\stackrel{\rm def}{=}b+c$

Fallunterscheidungen:

f(x) = \{ \begin{matrix}\frac{1}{3} & für 0 ≤ x ≤ 1 \\ \frac{2}{3} & für 3 ≤ x ≤ 4 \\ 0 & sonst \end{matrix}

$f(x)=\cases{\frac13 & für $0\leq x \leq1$\cr
             \frac23 & für $3\leq x \leq4$\cr
             0       & sonst \cr}$

Der Teil nach dem Tabulatorsprung wird automatisch als Text ausgegeben, falls nicht explizit mit $ umgeschaltet wird. Nebeneinandersetzen von Systemen:

\begin{matrix}\frac{∂F}{∂x} = y + \frac{λx}{8} = 0 \\ \frac{∂F}{∂y} = x + \frac{2λy}{9} = 0 \end{matrix} ⟺ \begin{matrix}2λ(\frac{x^{2}}{16} − \frac{y^{2}}{9} ) = 0 \\ \frac{x^{2}}{16} + \frac{y^{2}}{9} = 2 \end{matrix} ⟺

Das erreicht man ganz einfach, indem man die Systeme, die nebeneinander stehen sollen mit \begin{array}{c} und \end{array} klammert und den Zwischentext (hier:

⟺ ) einfach zwischen diese Blöcke schreibt.

Unerwünschte Ligaturen (wie ”Auflage”) vermeidet man mit \/, also Auf\/lage (”Auflage”)

Abstände: L^{A}TEX nimmt an, daß Punkte, die auf einen Großbuchstaben folgen, eine Abkürzung bedeuten, und daß alle anderen Punkte einen Satz beenden. Ausnahmen: Ein Backslash vor einem Leerzeichen bedeutet, daß diese Leerstelle nicht verbreitert werden darf. ~ (Tilde) bedeutet eine Leerstelle, die nicht verbreitert werden darf und an der auch kein Zeilenwechsel erfolgen darf. \@ vor einem Punkt bedeutet, daß dieser Punkt einen Satz beendet, obwohl davor ein Großbuchstabe steht.

$\!$  HH  Verkleinerung eines Abstands
\,  H H  kleiner Abstand (\frac{3}{18}\quad)
$\>$  H H  kleiner Abstand (\frac{4}{18}\quad)
$\;$  H H  kleiner Abstand (\frac{5}{18}\quad)
\  H H  ein mittlerer Abstand
\enspace H H  so breit wie eine Ziffer
\quad  H H  so breit, wie Buchstabenhöhe

                                                  \qquad  H H doppeltes \quad

\hfill  von 0 bis ∞ dehnbar

Schriftarten:

\rm normale Schrift (roman) \bf fette Schrift (boldface) \em hervorgehobene Schrift (emphasized) \it kursive Schrift (italic) \sl schräge Schrift (slanted) \sf „sans serif“ Schrift \sc „Caps and Small Caps“ Schrift

                                                 \tt        Schreibmaschinenschrift (typewriter)

\boldmath Fettdruck in mathematischen Formeln \cal CALLIGRAPHISCH \rc Roman Caps \du Dunhill \fr Funny Roman \fui Funny Italic

                                                 \tc        Typewriter Caps

\ui Unslanted Italic

Schriftgrößen:

\tiny winzig kleine Schrift

\scriptsize sehr kleine Schrift (wie Indizes)

\footnotesize kleine Schrift (wie Fußnoten)

\small kleine Schrift

\normalsize normale Schrift

\large große Schrift

\Large größere Schrift

\LARGE sehr große Schrift

\huge riesig groß

\Huge riesig groß

1Das ist eine Fußnote