Liebe Benutzer der Rechnerräume,

in letzter Zeit häuft sich die Unsitte, nicht benötigte Daten einfach per ''mv file /dev/null'' zu vernichten. Dies hat hier im RZ jetzt aber zu einem Problem geführt, das man nur verstehen kann, wenn man die Arbeitsweise des NULL Devices (=Geräts) kennt.

Das Null Device ist eine kleine Box (ca. tex2html_wrap_inline11 cm). Daten aller Art bestehen ja bekanntlich aus Bits, die wie jeder von uns weiß durch Spannungspegel dargestellt werden. Wenn man jetzt Daten nach /dev/null schickt, werden diese dort von sogenannten ''kill-resistors" in Wärme umgewandelt. (Beim Stromfluß durch einen Widerstand entsteht natürlich Wärme)

In letzter Zeit aber hat die häufige Benutzung dieses Devices zu Wärmeableitproblemen am NULL Device geführt. Es wurde zwar schon ein zusätzlicher Lüfter installiert, aber das Problem wurde damit nicht vollkommen beseitigt.

Also eine Bitte: In Zukunft dieses Device nur nutzen wenns unbedingt sein muß.

Danke,

Ihre RBG.



Stephan Löscher, 22 Nov 1998